Stefan Beyer

Meine geschäftliche Website: wapplications: code & content

Direkt zum Inhalt

Handwerk & DIY

Nähen, bohren, sägen ...

Hier werde ich Projekte aus dem Bastler- und Heimwerker-Bereich vorstellen. Dies tue ich aus drei Gründen: Erstens: Ich selbst habe schon von solchen Seiten anderer profitiert; Zweitens: ich möchte damit ein wenig angeben und Drittens möchte ich natürlich auch zur Eigentätigkeit anregen!

Artikel zu diesem Thema

  • Lederscheide Beil

    Vor etwa 16 Jahren habe ich in der Schule die Schneide eines Beils am Feuer geschmiedet. Jetzt habe ich dieses Werkzeug ein wenig überholt, verbessert und es kann endlich seinem Zwecke dienen. In diesem Projekt fertige ich für dieses Beil eine Lederscheide zum Tragen am Gürtel. mehr >>

  • Katzentüre

    Für eine Katzenklappe müsste man ein ordentliches Loch in die Tür sägen. Ich hatte da aber so eine andere Idee... mehr >>

  • Katzen-Transport-Box

    Produkte, die selten und für eine sehr spezielle Aufgabe gebraucht werden, sind mir manchmal suspekt. Spätestens wenn sie auch noch sperrig sind, braucht es eine Alternative. mehr >>

  • DIY Camping & Outdoor

    Hier dokumentiere ich ein paar Bastelprojekte für den Outdoorbereich. Von einfachen Packbeuteln, die jeder einfach herstellen kann, bis zum Nähen eines eigenen Zeltes, was ich nur bedingt weiterempfehlen kann... mehr >>

  • Sternkörper aus Papier

    Hier möchte ich zeigen, wie aus einfachem Kopierpapier mit ein wenig Fleiß die Sternkörper zu den platonischen Körpern entstehen. mehr >>

  • Abakus

    Schon 1100 v.Ch. wurde damit gerechnet und noch heute findet sie in verschiedenen Ländern Anwendung: Eine Rechentafel oder ein Abakus. Da solch ein (japanisches) Exemplar nicht einfach im Spielwarenhandel zu bekommen war, habe ich mich an den Selbstbau gemacht. Leider ohne eine ordentliche Werstatt... mehr >>

  • Einen Zaun bauen

    Wenn Büsche und Sträucher den Zaun halten und der Zaun seine Pfosten hält (und nicht mehr die Pfosten den Zaun), dann wird man sich wohl Gedanke über einen neuen Zaun machen müssen. mehr >>

  • Schränkchen

    Damit der Drucker nicht auf dem Boden stehen muss soll er ein Schränkchen bekommen. Es ist nicht einfach, dafür das richtige Möbelstück zu finden. mehr >>

  • Sofa im Eigenbau

    Ein Sofa gehört irgendwie in jedes Wohnzimmer. Man kann dafür große Summen ausgeben und bekommt entweder zuviel oder zu wenig: Ein selbstgebautes Sofa kann genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten werden. mehr >>

  • Reuse-Projekte

    Mit der Rubrik Reuse-Projekte möchte ich zeigen, wie man aus Wegwerf-Material wieder Gebrauchsgegenstände herstellen kann. Die Beispiele sollen Anregung und Inspiration für den eigenen kreativen Umgang mit »Wertstoffen« sein. mehr >>

  • Bett im Eigenbau

    Wie man sich bettet, so schläft man. Das selbstgebaute Bett ist im Wesentlichen schraubenfrei. mehr >>

  • Andere Bau-Projekte

    Kleine, einfache Möbel- und Einrichtungsstücke können oft mit etwas Fantasie und Geschick selbst gebaut werden. mehr >>

  • Hoch- und Frühbeet

    Ein Hochbeet ist praktisch. Soviel steht fest. Ein fertiges Hochbeet ist teuer und nur halb so wertvoll, wie ein selbstgebautes ... mehr >>

  • Papierschiffchen-Flotte

    Neben dem allseits beliebten Papierflieger dürfte wohl das Papierschiffchen das prominenteste Objekt der Faltkunst sein. Ziemlich langweilig so ein Schiffchen? Dann suche man sich eben eine Herausforderung: das kleinste Papierschiffchen der Welt mehr >>

  • Reuse Gartenbrunnen

    Ein etwas ungewöhnlicher aber effektvoller Gartenbrunnen entsteht aus einer Regenwasser-Tonne. mehr >>

Theoretisch könnte man sehr viel als DIY bezeichnen. Einigen Bereichen des Selber-Machens sind allerdings eigene Themenbereiche gewidmet:


Besucher-Kommentare

Kommentar verfassen

Von Verena am 04.03.2015 um 19:59

Haben Sie denn auch irgendwelche Schwächen? Oder gehören Sie einfach zu den glücklichen Menschen, die mit vielseitiger Begabung und Interesse gesegnet wurden?

Von Stefan am 17.04.2015 um 08:46

Ich kann nicht backen, gilt das?
Im Ernst: So viele Interessen zu haben ist auch ein Fluch:
Erstens ist es ganz schwierig seine "Aufgabe" im Leben zu finden und zweitens kann man vielleicht vieles, aber alles eben nur ein Bisschen...

Kommentar verfassen

Zum Menu